Referenten 2019

Jens Bestmann

Jens Bestmann, ProCom-Bestmann

Jens Bestmann, 1974 geboren in Hannover, verheiratet und Vater von drei Kindern, ist Inhaber von ProCom-Bestmann und zählt seit 24 Jahren zu den gefragtesten Headset- und Akustik-Experten Deutschlands. Als gelernter Büroinformationselektroniker machte er berufsbegleitend den Abschluss zum Betriebswirt. Mit der Spezialisierung auf professionelle Headset- und Akustiklösungen führt er erfolgreich sein bundesweit tätiges Unternehmen mit 30 Mitarbeitern. Jens Bestmann gilt als Innovator der Branche und bietet mit seinem Team mobile, kostengünstige Raumakustiklösungen.

Ulrike Dolle

Ulrike Dolle, ADM Institut

Ulrike Dolle, ADM Institut, gehört als „Kundenbegeisterin“ zu den führenden Service-Experten Deutschlands. Als Beraterin und Trainerin begleitet sie Organisationen hin zu einer exzellenten Servicekultur. Sie bildet service exsellence Master aus und gründete die Fachgruppe Service im BDVT. Sie ist Autorin des Buches „Kundenorientierung und Servicefreude“ und zahlreicher Fachartikel und Hörbücher.

Susanne Eisenberg

Susanne Eisenberg, next id

Susanne Eisenberg ist Referentin Vertriebsmarketing bei der next id GmbH in Bonn.
Marketing-Profi und Kind vom Rhein.
25 Jahre Erfahrung und jeder Tag neu.
Unterschiedliche Branchen und eine Leidenschaft.
Expertin für PR und General-Optimistin.
Social Media-Spezialistin und Grüner-Daumen-Besitzerin.
Bot-neugierig und Menschen-kennend.
Fortschrittverliebt und glücklich verheiratet.

Jens Fuderholz

Jens Fuderholz, TBN Public Relations

Der Diplom-Soziologe (Univ.) ist Gründer und Gesellschafter Geschäftsführer der
TBN Public Relations GmbH (seit 1998) und der TBN Public Affairs GmbH & Co. KG (seit 2012). Er hat Soziologie, Marketing und Kommunikationswissenschaft studiert. Zu seinen Schwerpunkten zählen Integrierte Kommunikation, Content Marketing und Lead Management.

Markus Grutzeck

Markus Grutzeck, CRM und Kundengewinnungsexperte

Markus Grutzeck ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Geschäftsführer der Grutzeck-Software GmbH. Das Unternehmen gibt es bereits seit 1979. Mehr als 2.000 Unternehmen nutzen die Software für Vertrieb und Marketing. Die CRM-Software AG-VIP wurde vierfach mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand in den Bereichen „Kundenmanagement“, „BPM“ und „CRM“ ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury den prozessorientierten Vertriebsansatz in der CRM-Software. Microsoft zertifizierte die CRM-Lösung für Windows 8.

Dr. Katharina Ibrahim

  • Seit 2016 selbständige Organisationsberaterin
  • Seit 15 Jahren Expertin für serviceorientierte Schriftsprache
  • 10 Jahre Führungs- und Projekterfahrung im Ser-vicecenter
  • Weitere Beratungsschwerpunkte:

Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen

Andreas Klug

Andreas Klug, Vorstand ITyX AG

Andreas Klug, CMO der ITyX AG und ThinkOwl GmbH, gilt als Evangelist für den Digitalen Wandel, mit dessen Ausprägungen er sich in Vortragsreihen & Fachzeitschriften auseinandersetzt. Er leitet den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ im Bitkom Verband und ist Mitbegründer der i-Service Initiative. Seine Leidenschaft gilt dem Einsatz von KI Software zur Automatisierung von Prozessen in Kundenservice & Verwaltung.

Christian Knoll

Christian Knoll, StackofStones UG

Coach, Trainer und Nordlicht. Technikbegeisterter Nerd und Arbeitsnomade. Studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Sozialpychologie in Kiel, Bochum und Augsburg. 20 Jahre Kundenservice in Irland, Deutschland und Dänemark an der Front, im Training und im Management. Seit 2012 zusammen mit seinem Sandkastenfreund und Medienspezialist Kai Thomsen das Herz von StackofStones. Ihr Partner für Digitalisierung im Kundenservice und Blended Learning Projekte.

Stefan Melcher

Stefan Melcher, Jahrgang 78, unterstützt Unternehmen bei den Themen Personalentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit durch Nutzung von Gamification. Seit 2007 ist er als Berater für Softwarelösungen aktiv und seit 2017 bei der Tele’Train Software GmbH, dem deutschen Service-, Support- und Vertriebs-Partner von Verint. Neben Gamification beschäftigt er sich als Berater mit den Themen Workforce-Management und Quality Monitoring.

Ralf Mühlenhöver

Ralf Mühlenhöver, CEO voiXen

Ralf Mühlenhöver ist technologieverliebter Betriebswirt mit einer Leidenschaft für Software und Kundenservice. Auf der Bühne inspiriert er gerne in kurzweiligen Vorträgen sein Publikum. Er hilft, Unternehmen zu etablieren und wachsen zu lassen. Seine Begeisterung für Innovation und Technik treibt ihn an. Seit Januar 2018 ist er als geschäftsführender Gesellschafter bei voiXen und bietet Text- und Sprachanalyse aus der deutschen Cloud an.

Kai Nörtemann

Kai Nörtemann ist Marketing & Communications Manager bei infinIT.cx. Er arbeitet seit 20 Jahren in der Contactcenter-Branche. Als Analyst, Blogger und Speaker setzt er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalen Transformation im Kundenservice auseinander. Quer denkende und handelnde Menschen sieht der Diplom-Physiker als Schlüssel zu gelungenen Kundenerlebnissen und wirklichem Fortschritt an.

Andreas Reichert

Andreas Reichert, Geschäftsführer MEDIA SOUND DESIGN S.L.

Andreas Reichert, geb. 1980, ist Experte für Audio-Marketing. Ob Telefonansage, Videovertonung oder individuelle Komposition – seit 1999 bringt seine Agentur MEDIA SOUND DESIGN alle „Saiten“ eines Unternehmens zum Klingen. Anhand von Best Practice-Beispielen zeigt er, wie hörbar professionell und einheitlich der Auftritt an allen Touchpoints sein kann – und wie Kunden vom ersten Kontakt an emotional gewonnen werden

Stefan Schwab

Stefan Schwab, AddValue

Stefan Schwab ist Vertriebsleiter aus Leidenschaft. Seit November 2011 ist er bei der addvalue GmbH verantwortlich für das Neukundengeschäft, war aber auch bereits als Inhaber der addbase GmbH und als Gesellschafter der Systematic IT Consult verantwortlich für die Neukunden-Akquise und die Bindung von Stammkunden. Im Vordergrund stehen für ihn dabei stets die individuelle Unternehmenssituation und Belange seiner Gesprächspartner, so dass er potenziellen Kunden bei weitem keine Standardlösungen anbietet, sondern persönlich zugeschnittene Lösungskonzepte.

Katrin Seidel

Katrin Seidel, bfkm fingerhut + seidel gbr

Katrin Seidel verschrieb sich nach den Studien der Pädagogik und Sprechwissenschaft ganz der Erwachsenenbildung. Als Geschäftsführerin der europaweit agierenden Trainingscompany bfkm GmbH, bietet sie mit ihrem Team Unternehmen Unterstützung in den Bereichen Training, Individualbegleitung und Organisationsentwicklung.
Als ausgebildeter systemischer Coach unterstützt sie Mitarbeiter und Führungskräfte, ihre Potenziale zu erkennen, zu nutzen und auszubauen sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme gemeinsam mit den HR-Abteilungen zu etablieren und umzusetzen.

Michael Stüve

Michael  Stüve, Geschäftsführer HCD

Michael Stüve erkannte als einer der ersten, dass insbesondere offene Arbeitswelten ganzheitlicher Planung bedürfen – besonders mit Blick auf die Akustik. Dabei bietet der Open Space die Chance, Flächenwirtschaftlichkeit, Team – Kommunikation und akustischen Komfort gleichermaßen zu realisieren.

Sandra Stüve

Sandra Stüve, HCD

Sandra Stüve berät Unternehmen bei der prozessorientierten, ganzheitlichen Planung von zukunftsweisenden Arbeitswelten. 1969 geboren, hat sie nach dem BWL-Studium internationale Praxiserfahrung bei ABB gesammelt und dort Ihr erstes Telemarketing-Projekt realisiert. Nach Stationen im Vertrieb bei VOKO Büroeinrichtungen, wechselte sie ins Business Development der TAS Telemarketing GmbH und entwickelte dort die Kundendialog-Strategien namhafter Unternehmen.

Sascha Tombers

Sascha Tombers, optimise-it

Sascha Tombers ist seit 2016 als Leiter Marketing & Vertrieb bei der optimise-it GmbH tätig. Als Teil der Ströer Dialog Group gehört optimise-it mit der Realperson® Chat Suite zu den marktführenden Unternehmen im hoch¬dynamischen Umfeld von professionellen Live-Chat und Messaging Services. Vor seiner Tätigkeit bei optimise-it hat Herr Tombers verschiedene Managementpositionen bekleidet.