fbpx Warum ist Schlecker Pleite und DM ein beliebter Arbeitgeber? | Erfolgreiches Contactcenter

Warum ist Schlecker Pleite und DM ein beliebter Arbeitgeber?

22. November 2021 - 9:55
Udo Schüring und Stephan Mallmann, Arbeitgeber Attraktivität erhöhen und Fachkräfte anziehen

Autoren: Stephan Mallmann & Udo Schüring

Das liegt daran, dass »DM« sich die richtigen Fragen stellt und deswegen auch die richtigen Mitarbeitenden anzieht. Und so werden in Zukunft aus Mitarbeitenden begeisterte Mitunternehmer. Und die benötigen wir, wenn wir die Herausforderungen einer rasanten Zukunft meistern wollen. Unsere Welt hat sich schon in den vergangenen zwei Dekaden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit verändert.

Und die Zwanzigerjahre?

Die werden nicht weniger spannend – versprochen! Um uns herum verändern sich nicht nur Technologien. Es verändert sich unsere gesamte Welt. Auch die Wünsche und das Verhalten unserer Kunden – und unserer Mitarbeitenden. Um bestehende und neue Generationen von Arbeitnehmern zu finden und zu begeistern, braucht es neue Ideen, die so frisch und anders sind, wie unsere Zukunft. Altbewährte Kanäle funktionieren nicht mehr. Etablierte Stellenbeschreibungen locken keine Talente hinterm Ofen hervor. Die Anreize der Vergangenheit haben Patina angesetzt. Und jetzt? Jetzt müssen wir uns Fragen stellen. Fragen, wie am Beginn dieses Artikels. Denn es gibt sie – die Arbeitgeber, die Talente anziehen, wie das Licht die Motte. Statt ihnen verzweifelt hinterher zu hecheln und uns im „War for Talents“ aufzureiben, müssen wir uns fragen:

Was machen die beliebtesten Arbeitgeber anders als wir?

Jetzt mal „Butter bei die Fische“, wie man so schön im Norden Deutschlands sagt: Vor uns haben schon zahlreiche Unternehmen händeringend nach Fachkräften gesucht. Und das spätestens seit der ersten industriellen Revolution. Wozu also das Rad immer wieder neu erfinden? Innovation bedeutet, etwas Bewährtes in einen neuen Bereich zu übertragen. Für Arbeitgeber bedeutet es, sich Erfolgsmuster in fremden Branchen abzuschauen und dann auf die eigene Firma zu übertragen. Wir stoßen im Alltag ständig auf Paradebeispiele für attraktive Arbeitgeber. Es fehlt den meisten lediglich am Gespür – am 7. Sinn – für innovative Ideen. Zugegeben, im Alltagsrauschen sind gute Ideen nicht immer leicht zu erkennen. Deshalb sammeln wir systematisch diese Impulse. Statt daraus einen 300 Seiten dicken Wälzer zu machen, haben wir die Ideen lieber in ein Kartenset gepackt. Das ermöglicht, sich Abteilungsübergreifend, Impulse zu holen und intern eigene Ideen zu entwickeln.

Fachkräftemangel ist nur ein Mangel an Ideen!

Beispiel gefällig?
Der Online-Musikdienst »Soundcloud« bietet ein umfangreiches Umzugsprogramm für neue Mitarbeitende. Neben finanzieller Unterstützung wird auch die „New Friends“-Philosophie gelebt. Wer bei »Soundcloud« anfängt, wird von den Kollegen bei der Eingewöhnung in Berlin unterstützt.

Klingt doch nach einer vielversprechenden Idee, oder? Und jetzt kommen die Fragen ins Spiel:

  • Womit locken wir Talente in unsere Region?
  • Wie können wir etwas Vergleichbares in unserem Unternehmen schaffen?

Wenn Sie auf solche Fragen eine gute Antwort finden und aus Ihren Antworten eine Idee entsteht, dann heißt es:
Ciao Ciao „Hidden Champion“ – jetzt machen Sie sich auf, eine begehrte Arbeitgebermarke – auch für die Zukunft – zu werden.

 

Autor: 

Stephan Mallmann

ProTransform - Institut & Akademie, Stephan Mallmann

Stephan Mallmann ist Ideenaktivist, Innovator und Keynote-Speaker und seit 2003 Solopreneur. 2017 gründete er das ProTransform-Institut und entwickelte die spielerische Innovationsmethode »Reverse Innovation Design«. Als Vortragsredner ermutigt er die Zuhörenden, die richtigen Fragen zu stellen. In seiner Akademie befähigt er Teams dazu, Ideen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu finden.

Udo Schüring

different4U GmbH, Udo Schüring

Udo Schüring,gilt als eine der bestvernetzen Persönlichkeiten im Call-und Contact Center Umfeld.Den meisten bekannt als Moderator vom CC-CLUB, gründete er 2019 eine Start-up Personalagentur,die es sich zur Aufgabe gemacht hat,Unternehmen auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber zu begleiten und Ihnen dabei zu helfen,von kommunikativen Talenten gesehen und als eine Option wahrgenommen zu werden.